Der HSC Fund wird seinem Ruf als Dividendenperle mit einer um 5 Rappen höheren Ausschüttung von CHF 5.35 einmal mehr gerecht.

HSC Fund Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Zürich, 01. März 2023 – Die Mietzinseinnahmen konnten auch im Geschäftsjahr 2022 trotz anspruchsvollem Marktumfeld gesteigert werden und der Vermietungsstand erreichte mit 95.1% einen neuen Höchststand.

•    Ausschüttungsrendite von 5.5% basierend auf dem Börsenkurs per 31.12.2022
  •    Die Anlagerendite konnte um 0.4% auf 5.8% erhöht werden
  •    Die Eigenkapitalrendite konnte im Vergleich zum Vorjahr von 5.2% auf 5.6% gesteigert werden
  •    Performance von -10.8% gegenüber dem Benchmark den SXI Real Estate Funds Broad (-15.2%)
  •    Der Vermietungsstand konnte um 2.0% auf 95.1% erheblich gesteigert werden
  •    Mietzinseinnahmen sind um 1.7% auf rund CHF 42.7 Millionen angestiegen
  •    Die Fremdfinanzierungsquote konnte auf 28.7% gesenkt werden
  •    Höherer Inventarwert (NAV) pro Anteil, der von CHF 116.04 auf CHF 117.19 gestiegen ist
  •    Immobilienportfolio erhöht sich ohne weitere Zukäufe um CHF 6.4 Millionen auf CHF 756.2 Millionen

Details zum Geschäftsjahr 2022

In einem anspruchsvollen Marktumfeld blickt die Fondsleitung auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Ohne weitere Zukäufe ist der Verkehrswert des Portfolios um 0.9% von CHF 749.8 Mio. auf CHF 756.2 Mio. leicht angestiegen. Ebenso konnte der Vermietungsstand von 93.1% um 2.0 Prozentpunkte auf 95.1% erheblich gesteigert werden. Die spürbar erhöhte Nachfrage nach Mietflächen hat dazu geführt, dass sich die jährlichen Mietzins- und Baurechtszinseinnahmen um CHF 0.7 Mio. auf CHF 42.7 Mio. erhöht haben. Doch nicht nur die Rahmenbedingungen haben sich verbessert, sondern auch der Fonds selbst. Zudem hat sich das Ende der 15 Jahre dauernden, deflationären Mietpreisentwicklungen in höheren Mietpreisen niedergeschlagen. Der HSC Fund ist somit für die Zukunft bestens positioniert und bildet einen soliden Schutz vor steigender Inflation, dies dank einer hohen Indexierungsquote der Mietverträge von rund 92%.

Erfolgsrechnung

Im Geschäftsjahr 2022 lag der Fokus auf der Renditeoptimierung der Bestandesliegenschaften, weshalb keine Transaktionen oder Kapitalerhöhungen stattfanden. Im Berichtsjahr konnten leicht höhere Mietzins- und Baurechtszinseinnahmen von gesamthaft CHF 42.7 Mio. verbucht werden. Dies entspricht einer Zunahme von CHF 0.7 Mio. bzw. 1.7% und erklärt sich hauptsächlich durch den Leerstandabbau und einer Verminderung der Mietzinsausfälle. Die sonstigen Erträge reduzierten sich von CHF 0.8 Mio. auf CHF 0.2 Mio., weshalb die gesamten Erträge mit CHF 43.0 Mio. gegenüber dem Vorjahr mit CHF 42.8 Mio. stabil blieben. Die Aufwendungen betrugen CHF 13.7 Mio., was einer Abnahme von CHF 1.4 Mio. gegenüber dem Vorjahr mit CHF 15.1 Mio. entspricht. Dies erklärt sich hauptsächlich durch tiefere Aufwendungen für Unterhalt und Reparaturen, weil im Berichtsjahr vermehrt aktivierungsfähige Investitionen getätigt wurden.

Die realisierten Kapitalgewinne sanken um CHF 0.4 Mio. auf CHF 0.1 Mio. gegenüber der Vergleichsperiode. Unter der Position nicht realisierte Kapitalgewinne wurden die Marktwertanpassungen von CHF 3.1 Mio. als Aufwertung auf dem Portfolio erfasst, während im Vorjahr Aufwertungen auf dem Portfolio von CHF 2.0 Mio. verbucht wurden. Die Finanzierungskosten wurden im Berichtsjahr mit durchschnittlich 1.29% verzinst. Der Anstieg gegenüber der Vorperiode ist auf die Zinserhöhungen der Schweizerischen Nationalbank SNB im Jahr 2022 zurückzuführen. Die Fondsleitung hat entschieden, an der bisherigen Finanzierungsstrategie festzuhalten.

Vermögensrechnung

Der Verkehrswert des Portfolios ist um CHF 6.4 Mio. gestiegen und beträgt per 31. Dezember 2022 CHF 756.2 Mio. gegenüber CHF 749.8 Mio. per Ende 2021. Die Aufwertungen des Portfolios setzen sich aus Marktwertanpassungen und aus aktivierten Investitionen zusammen. Das Gesamtfondsvermögen beträgt per Stichtag CHF 774.6 Mio. Die flüssigen Mittel wurden um CHF 15.8 Mio. auf CHF 2.5 Mio. reduziert. Die liquiden Mittel wurden für die Ausschüttung, getätigte Investitionen und den Abbau des verzinslichen Fremdkapitals verwendet. Die sonstigen Vermögenswerte nahmen von CHF 9.3 Mio. um knapp CHF 3.3 Mio. auf CHF 12.6 Mio. zu. Nach Abzug der Verbindlichkeiten von CHF 241.9 Mio. und Liquidationssteuern von CHF 23.7 Mio. ergibt sich ein Nettofondsvermögen von CHF 509.0 Mio. Dies entspricht einer Zunahme von CHF 5.0 Mio. gegenüber dem Vorjahr.

Die Fremdfinanzierungsquote konnte auf 28.74% gesenkt werden und liegt damit deutlich unter dem regulatorischen Grenzwert. Per Ende Vorjahr lag die Fremdfinanzierungsquote bei 31.04%.

Ausschüttung und Performance

Der HSC Fund ist erneut ein Outperformer mit einer Ausschüttungsrendite von 5.5% per 31.12.2022. Der Abbau des Leerstandes von 6.9% auf 4.9% unterstreicht die Attraktivität der Liegenschaften und des Fonds. Als Folge der Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2021 von CHF 5.30 pro Anteil und dem Gesamterfolg im Geschäftsjahr 2022 erhöhte sich der Nettoinventarwert von CHF 116.04 um CHF 1.15 auf CHF 117.19 pro Anteil.

Unter Berücksichtigung der Ausschüttung für das Berichtsjahr 2021 von CHF 5.30 pro Anteil, erzielte der Fonds eine beachtliche Anlagerendite von 5.8%. Für das Geschäftsjahr 2022 wird eine Ausschüttung von CHF 5.35 pro Anteil vorgenommen, was eine Steigerung von 0.9% gegenüber dem Vorjahr bedeutet.

Ausblick

Die Fondsleitung sieht weiterhin eine ungebrochen hohe Nachfrage nach kommerziellen Mietflächen. Mit rund 92% indexierten Mietverträgen im Fonds, ist der Anleger von der Inflation sehr gut geschützt. Dank dieses Inflationsschutzes können die Mietzinseinnahmen durch Mietzinsanpassungen kontinuierlich erhöht werden. Für den Fonds sehen wir auch 2023 ein nachhaltiges Wachstum, dies dank Steigerungen der Mietzinseinnahmen und weiterem Leerstandsabbau. Somit steht auch im Geschäftsjahr 2023 einer noch höheren Ausschüttung als im Vorjahr nichts im Wege. Die Fondsleitung ist bestrebt, die Ausschüttung gegenüber dem Vorjahr weiter zu erhöhen und peilt CHF 5.40 pro Fondsanteil an. Entsprechend bleibt der Fonds eine Dividendenperle unter den Schweizer Immobilienfonds und eine der absolut auschüttungsstärksten Schweizer Immobilienfonds.

KENNZAHLEN

Betriebsgewinnmarge

71.67

68.58

Der Jahresbericht 2022 des HSC Fund ist auf der Website der Fondsleitung oder auch auf Swiss Fund Data verfügbar.

Salman BadayPeter R. Vogel Lucas Schlageter
Head Sales & MarketingChief Financial OfficerHead Portfolio Management
T +41 43 444 70 95T +41 43 544 70 84T+41 43 544 70 91
sb@helvetica.comprv@remove-this.helvetica.comls@remove-this.helvetica.com

Über Helvetica
Helvetica Property Investors AG ist eine führende Immobilien Fondsleitungs- und Asset Management Gesellschaft. Wir bieten unseren Kunden nachhaltigen Wert durch aktives, langfristiges Eigentum an sicheren und stabilen Immobilienanlagen. Mit einer voll integrierten Immobilienanlageplattform bieten wir sowohl standardisierte Anlageprodukte als auch kundenspezifische Anlageprogramme an. Wir sind stolz auf unseren langjährigen Ruf für ausgezeichneten Kundenservice und unser Engagement für verantwortungsbewusstes Handeln. Unsere Firma ist von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA bewilligt und reguliert.

Helvetica Swiss Commercial Fund
Der HSC Fund ist ein an der SIX Swiss Exchange kotierter Schweizer Immobilienfonds, der allen Anlegern offensteht. Der HSC Fund investiert in Geschäfts- und Gewerbeliegenschaften in den wichtigsten Wirtschaftsräumen der Schweiz. Das Portfolio des Fonds ist auf eine langfristige Werterhaltung ausgerichtet und weist eine hohe Lage- und Objektqualität sowie eine breite Diversifikation auf. Das Anlageziel besteht hauptsächlich in der langfristigen Substanzerhaltung und in der Ausschüttung angemessener Erträge. Der HSC Fund ist von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht, FINMA, bewilligt.

Listing SIX Swiss Exchange; Ticker Symbol HSC; Valor 33 550 793; ISIN CH0335507932

Disclaimer
Diese Medienmitteilung stellt weder einen Prospekt im Sinne von Art. 35 ff. des Bundesgesetzes über die Finanzdienstleistungen oder Art. 27ff. des Kotierungsreglements der SIX Swiss Exchange AG noch wesentliche Informationen für die Anlegerinnen und Anleger (Key Investor Information Document; KIID) im Sinne des schweizerischen Kollektivanlagengesetzes oder ein Basisinformationsblatt dar. Sie stellt weder ein Angebot noch eine Empfehlung zur Zeichnung oder Rückgabe von Fondsanteilen dar, sondern dient ausschliesslich zu Informationszwecken. Diese Medienmitteilung kann Aussagen enthalten, die in die Zukunft gerichtet und mit Unsicherheiten und Risiken behaftet sind und sich ändern können. Die historische Performance stellt keine Garantie für die laufende oder zukünftige Performance dar. Die Performancedaten lassen allfällige bei der Zeichnung und Rücknahme der Anteile erhobene Kommissionen und Kosten unberücksichtigt. Die für einen Investitionsentscheid allein massgeblichen Unterlagen, der Prospekt mit integriertem Fondsvertrag sowie der jeweils aktuelle Jahresbericht können kostenlos bei der Fondsleitung bezogen werden. Diese Medienmitteilung richtet sich nicht an Personen mit Wohn- und/oder Gesellschaftssitz ausserhalb der Schweiz. Insbesondere darf diese Medienmitteilung weder an US-Personen im Sinne des US-amerikanischen Securities Act oder der US-amerikanischen Steuererlasse zur Verfügung gestellt oder diesen ausgehändigt werden noch in den USA verbreitet werden.