Helvetica Swiss Commercial Fund veräussert Liegenschaft

HSC Fund News

Zürich, 19. Dezember 2023 – Der Helvetica Swiss Commercial Fund hat im Zuge der strategischen Portfoliooptimierung eine weitere Liegenschaft in der Ostschweiz abgestossen.

«Die jüngsten Verkäufe aus dem Portfolio betätigen uns in der Attraktivität der von unseren Fonds gehaltenen Liegenschaften», sagt Dominik Fischer, designierter Chief Investment Officer (CIO) von Helvetica.

• Liegenschaft im Kanton Thurgau verkauft
  • Verkaufspreis widerspiegelt marktgerechte Bewertung des Immobilienportfolios
  • Flüssige Mittel werden zur Senkung des Fremdfinanzierungsgrades verwendet

Der Helvetica Swiss Commercial Fund (HSC Fund) hat eine weitere Liegenschaft erfolgreich auf dem Markt platziert. Es handelt sich um die zweigeschossige Gewerbeliegenschaft an der Zürcherstrasse 331 und 333 in Frauenfeld im Kanton Thurgau, welche im Jahr 2020 für den Fonds erworben wurde. Die Liegenschaft ist auf den Verkauf, die Reparatur und Wartung von Motorfahrzeugen ausgerichtet. Auf der Grundstückfläche von über 6’990m2 stehen ebenfalls reichlich Aussenparkplätzen und Abstellfläche zur Verfügung. Die Eigentumsübertragung fand am 15. Dezember 2023 statt. Der Verkaufspreis steht im Einklang mit der Immobilienbewertung der externen Schätzungsexpertin.

Im Jahr 2023 wurden per dato zwei Verkäufe in der Gesamthöhe von rund CHF 28 Mio. getätigt und weitere rund CHF 10 Mio. zum Verkauf beurkundet. Im Weiteren handelt es sich um die im August 2023 verkaufte Gewerbe- und Verkaufsliegenschft an der Murgtalstrasse 20 in Münchwilen im Kanton Thurgau sowie um die im Oktober 2023 beurkundete Büroliegenschaft an der Via Livio 1 und Via Motta 24 in Chiasso im Kanton Tessin. Für Letztere wird die Eigentumsübertragung nach Abschluss der Lex Koller-Prüfung auf Anfangs 2024 erwartet. Mittels den Verkäufen wird der Fremdfinanzierungsgrad des Fonds auf unter 28 Prozent gesenkt und soll langfristig im Zielkorridor von 25 bis 28 gehalten werden.

Dominik Fischer
Head Investment Management,
Designierter Chief Investment Officer
dominik.fischer@remove-this.helvetica.com
Patricia Neupert
Head Marketing & Communications
patricia.neupert@remove-this.helvetica.com

Über Helvetica
Helvetica Property Investors AG ist eine führende Immobilien Fondsleitungs- und Asset Management Gesellschaft.
Wir bieten unseren Kunden nachhaltigen Wert durch aktives, langfristiges Eigentum an sicheren und stabilen Immobilienanlagen. Mit einer voll integrierten Immobilienanlageplattform bieten wir sowohl standardisierte Anlage-produkte als auch kundenspezifische Anlageprogramme an. Wir sind stolz auf unseren langjährigen Ruf für aus-gezeichneten Kundenservice und unser Engagement für verantwortungsbewusstes Handeln. Unsere Firma ist von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA bewilligt und reguliert.
Helvetica.com

Helvetica Swiss Commercial Fund
Der HSC Fund ist ein an der SIX Swiss Exchange kotierter Schweizer Immobilienfonds, der allen Anlegern offensteht. Der HSC Fund investiert in Geschäfts- und Gewerbeliegenschaften in den wichtigsten Wirtschaftsräumen der Schweiz. Das Portfolio des Fonds ist auf eine langfristige Werterhaltung ausgerichtet und weist eine hohe Lage- und Objektqualität sowie eine breite Diversifikation auf. Das Anlageziel besteht hauptsächlich in der langfristigen Substanzerhaltung und in der Ausschüttung angemessener Erträge. Der HSC Fund ist von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht, FINMA, bewilligt.
Listing SIX Swiss Exchange; Ticker Symbol HSC; Valor 33 550 793; ISIN CH0335507932

Disclaimer
Diese Medienmitteilung stellt weder einen Prospekt im Sinne von Art. 35 ff. des Bundesgesetzes über die Finanzdienstleistungen oder Art. 27ff. des Kotierungsreglements der SIX Swiss Exchange AG noch wesentliche Informationen für die Anlegerinnen und Anleger (Key Investor Information Document; KID) im Sinne des schweizerischen Kollektivanlagengesetzes oder ein Basisinformationsblatt dar. Sie stellt weder ein Angebot noch eine Empfehlung zur Zeichnung oder Rückgabe von Fondsanteilen dar, sondern dient ausschliesslich zu Informationszwecken. Diese Medienmitteilung kann Aussagen enthalten, die in die Zukunft gerichtet und mit Unsicherheiten und Risiken behaftet sind und sich ändern können. Die historische Performance stellt keine Garantie für die laufende oder zukünftige Performance dar. Die Performancedaten lassen allfällige bei der Zeichnung und Rücknahme der Anteile erhobene Kommissionen und Kosten unberücksichtigt. Die für einen Investitionsentscheid allein massgeblichen Unterlagen, der Prospekt mit integriertem Fondsvertrag sowie der jeweils aktuelle Jahresbericht können kostenlos bei der Fondsleitung bezogen werden. Diese Medienmitteilung richtet sich nicht an Personen mit Wohn- und/oder Gesellschaftssitz ausserhalb der Schweiz. Insbesondere darf diese Medienmitteilung weder an US-Personen im Sinne des US-amerikanischen Securities Act oder der US-amerikanischen Steuererlasse zur Verfügung gestellt oder diesen ausgehändigt werden noch in den USA verbreitet werden.